Slide

GSM Finanzplanung AG | Ersteiner Straße 20 | 79346 Endingen |  07642 40840

Gertrud Strecker aus Schliengen
Thomas Strecker aus Schliengen
RETTUNG IM LETZTEN MOMENT. JETZT PLANEN WIR DEN RUHESTAND

Wir haben beide jetzt das 70. Lebensjahr überschritten und genießen jede freie Stunde in unserem Bungalow im sonnigen Markgräflerland. Mit der GSM Finanzplanung AG, vertreten durch ihren Mitgründer und Vorstandsvorsitzenden Herrn Gießler, sind wir gerade dabei unsere Ruhestandsplanung in Angriff zu nehmen und zu prüfen, ob wir unseren Klavierbau- Meisterbetrieb in naher Zukunft auflösen oder verkaufen.

Dies wäre dann ein weiterer Meilenstein einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Finanz- und Vorsorgeprofis der GSM, die vor rund 20 Jahren unter schlimmen Bedingungen für uns begann: Meine Werkstatt stand damals kurz vor der Pleite. Wir hatten hohe Belastungen und unsere Hausbank am Ort wollte uns keine zusätzlichen Mittel mehr zur Verfügung stellen. Dabei hatten wir über dieses Institut im Jahr 1990 unser Wohn- und Geschäftshaus im Hotzenwald finanziert, und die Berater kannten unsere wirtschaftliche und persönliche Situation sehr gut.

Herr Gießler von der GSM AG in Endingen wurde uns von einem Bekannten empfohlen. Wir waren verzweifelt, als wir das erste Mal zusammenkamen. Beim zweiten Termin hatte Herr Gießler gute Neuigkeiten: Er stellte bei seiner ganzheitlichen Finanzanalyse fest, dass wir unsere Lebens- und Rentenversicherungen als Sicherheit bei unserer Hausbank hinterlegt hatten. Diese wertvollen Anlagen wiesen Guthaben auf, die teilweise über den Kreditsummen lagen, für die diese als Sicherheit abgetreten waren. Das hatten die Mitarbeiter der örtlichen Bank übersehen – oder sie wollten es nicht sehen…

Wie ging es weiter? Herr Gießler konnte durch seinen soliden Schuldentilgungsplan unsere Bank zum Einlenken bewegen. Einen Großteil der Schulden konnten wir auf einen Schlag tilgen. Unsere Kreditbelastung reduzierte sich dadurch drastisch, wir hatten wieder mehr finanziellen Spielraum. Parallel checkte das GSM AG-Beraterteam die betrieblichen Finanzen. Wir folgten dem Rat der Profis, unseren Mitarbeiterstamm zu reduzieren, um so auch die laufenden Betriebsführungskosten zu verschlanken.

Die Versicherungsexperten der GSM AG konnten zusätzliche Optimierungen für uns umsetzen, immer verbunden mit deutlichen Beitragsersparnissen. Es zeigte sich hier deutlich für uns: nicht bedingungslos der Hausbank und deren Produkten folgen, sondern zuerst eine anbieter-unabhängige Beratung anfragen!

In den folgenden fast 20 Jahren ist es uns mit dem GSM AG Team gelungen, unseren Klavierbau-Betrieb zu sanieren und den Baukredit vollständig zu tilgen. Zwischenzeitlich haben wir das Wohn- und Geschäftshaus im Hotzenwald verkauft und mit einem Teil des Erlöses unseren Altersruhesitz inkl. kleiner Werkstatt im Markgräflerland erworben.

Unser Dank gilt Herrn Gießler und seinem Expertenteam: Ohne diese Unterstützung hätten wir das alles nicht geschafft und wären heute womöglich mittellos. Nun freuen wir uns auf die nächsten 20 Jahre und die Umsetzung unserer Ruhestandsplanung durch die GSM Finanzplanung AG in Endingen.